25. Strand und Laternenfest Pöhl (Pressemitteilungen)

 

25.Strand- und Laternenfest – die Wiederbelebung einer Tradition
(schü/fi)

Strand- und Laternenfest 2000Als im Jahre 1967, ebenfalls am 15./16. Juli, an der Talsperre Pöhl das erste Strand- und Laternenfest stattfand, ahnte niemand das 1990 das vorläufige Ende dieses beliebten Sommerfestes bevor stand. Zehn Jahre lang ruhten alle Aktivitäten dieses traditionsreichen Festes an der Talsperre Pöhl. Andere Probleme beschäftigten die Menschen, das traditionelle Festgelände in wunderschöner Lage und verkehrsgünstig gelegen, war Gegenstand von Bebauungsplanungen die durch leere Geldsäckel nicht realisierbar waren.
Strand- und Laternenfest 2000Es ist heute zur Tatsache geworden, dass das kulturelle Leben durch die Initiative von Vereinen entscheidend beeinflusst und getragen wird. So war es auch die Idee von Vereinsmitgliedern des Feuerwehrvereins Jocketa e.V. und des Jocketaer Carneval Club e.V., die Neubelebung des Strand- und Laternenfestes mit aller Verantwortung in die eigenen Hände zu nehmen.
Strand- und Laternenfest 2000Trotz kühler Witterung, mit Regenschauern gewürzt, ließen sich viele von einem Besuch nicht abhalten. Karussellbetrieb, EuroBungee – Springen und Hüpfburg sowie viele Naschereien an den Ständen und natürlich ein entsprechendes Nachmittagsprogramm lockten vor allem Familien mit Kindern auf das Festgelände, und das an beiden Tagen. Höhepunkt war zweifellos der Abend im Festzelt, manchem mögen vorher Zweifel beim Anblick der riesigen Fläche mit Tischen und Bänken gekommen sein, aber das große Zelt war berstend voll begeisterter Besucher. Strand- und Laternenfest 2000Das tolle Programm auf der Aktionsfläche brachte tolle Stimmung bis in die späte Nacht. Das Fest gestaltete sich über das kulturelle Angebot eben auch wieder zu einem Anlass für Menschen sich zu treffen, miteinander zu reden, Freundschaften zu schließen zu erneuern und bei guten Essen und Trinken frohe Klänge zu erwidern. Das ist ein Hauptgrund dieses Festes und ihn gilt es zu pflegen.
Der Jocketaer Carneval Club e.V. und der Feuerwehrverein Jocketa e.V. möchten sich als Organisatoren dieses gelungenen Festes recht herzlich bei allen Firmen, Vereinen, Privatpersonen und Institutionen für die große Unterstützung sowie den vielen freiwilligen Helfern bedanken.