26. Strand und Laternenfest Pöhl  (Pressemitteilungen)

 

Blick 05.08.2001

Trotzdem zwei Tage an der Pöhl heftig gefetet

(ie). Pöhl: Am Samstag, 16 Uhr, setzte die Flucht ein. Just, während Magier "Mr. Lu" eine junge Dame "zersägte", knallte ein Gestell mit Scheinwerfern zu Boden - durch eine tüchtige Windbö, in deren Schlepptau Petrus dem 26.Pöhler Strand- und Laternenfest, mitten im Programm, den Regen sandte.

Dabei hatte bereits am Vormittag das bunte Treiben der Besucher an den Volksfestständen begonnen. Und das Wetter sah ganz gut aus. Ab 14 Uhr stand Vogtlandradio auf der Freilichtbühne und präsentierte einen bunten Unterhaltungsnachmittag mit einer Sommer- und Bademodenschau, Kindertanz, Witz und Gesang, dem Ballett des veranstaltenden Jocketaer Carneval Clubs und dem erwähnten "Mr. Lu".

Die Flucht der meisten Besucher richtete sich gen Festzelt, wo man zumindest nicht nass wurde. Und nach dem kräftigen Schauer kehrten sie allesamt zurück vor die Bühne, denn am Abend war ein Konzert mit der legendären DDR-Band "elektra" angesagt.

Auch am Sonntag wurde kräftig gefeiert und die Veranstalter (Feuerwehr und Carnevalclub) waren sich einig, dass es im Jahr 2002 die 27.Auflage des Festes geben wird.


Die Besucher saßen vor dem Regenguss noch in der Sonne vor der Freilichtbühne. Als der Regen kam, ging es ab ins Festzelt.


Die Sommer- und Strandmodenschau kam bei den Besuchern gut an. Fotos. Eckardt

 

Vogtlandanzeiger 06.08.2001

Unterhaltung, Spaß, Leckeres für den Gaumen - das Strand- und Laternenfest wie wir es kennen

Tolle Leistung des JCC und Feuerwehrvereines




PÖHL. - Was der Jocketaer Carneval Club (JCC) und der Feuerwehrverein am Wochenende mit dem 26. Strand- und Laternenfest auf die Beine stellten, ist ein großes Lob wert. Ob in Familie, allein oder mit Freunden, ob Jung oder Alt, ob Einheimische oder Urlaubsgäste - für alle war auf dem Festplatz am Talsperrenblick Unterhaltung geboten. Das ist das eine. Das andere soll auch gesagt sein: Hätten die beiden Vereine im vergangenen Jahr nicht die Initiative ergriffen und nach einigen Jahren der Pause wieder an die Tradition dieses Volksfestes angeknüpft, gäbe es das Strand- und Laternenfest auch heute noch nicht wieder. Wer da über die fünf Mark Eintritt (Erwachsene, 2,50 Mark Kinder) - für beide Tage - meckert, weiß nichts über die finanzielle Situation von Vereinen und Kommunen und hat keine Ahnung, wie viel Arbeit sein muss, um ein solches Fest erfolgreich werden zu lassen. Die Programme am Nachmittag und das Konzert mit elektra und Gipsy sind jedenfalls nicht für'n Appel und'n Ei zu haben. Ganz abgesehen von anderen Kosten, wie Strom, Wasser, Beschallung...

Mit Rummel, Markttreiben und Zeltbetrieb ging das Fest bereits am Freitagnachmittag los. Bevor am Samstag dann das Vogtlandradio ein Unterhaltungsprogramm bot, drehten sich die Karussells, lockten Schieß- und Losbuden, Eis und Schmalzgebäck, Kesselgulasch und Schweinekeule an der Jocketaer Feuerwehrküche, Kaffee und Kuchen sowie Zwiebelkuchen und Brot aus dem Steinbackofen der Plaback Plauen. Zu Kutschfahrten und Ponyreiten wurde eingeladen, Händler boten ihre Waren feil, beim Kirche-Unterwegs-Zelt gab es allerlei Kurzweil an Labyrint, Glücksschirm, beim Schminken und Tellerdrehen.

Mit Sommer- und Bademodenschau, Witz und Gesang, der Topolino-Kindertanzgruppe, dem Zauberer Mr. Lu und den Ballettgruppen des JCC wurden die Besucher ab 14 Uhr unterhalten. Nach 16 Uhr zogen schwarze Wolken bedrohlich über den Festplatz hinweg und brachten den obligatorischen Gewitterguss. Aber der Wind blies das Unwetter weiter, so dass bald das schützende Zelt wieder verlassen werden konnte.

Beim elektra-Live-Konzert und der Tanznacht mit Gipsy platzte am Abend das große Festzelt dann fast aus den Nähten. Auch während der JCC- Show ließen sich die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinreißen, vor allem, als das sexy Männerballett zeigte, was es drauf hatte.

Am Sonntag nahm das Strandfest dann seinen weiteren Lauf. Auch da hatte das Vogtlandradio das Unterhaltungsprogramm übernommen. Mit dem Besuch waren die Veranstalter mehr zufrieden als am Samstag. Jörg Gemeinhardt, einer der Hauptorganisatoren, behielt den Überblick, war überall zu finden, bewaffnet mit Fotoapparat und Handy, und zeigte sich zufrieden über seine Helferschar und den Verlauf des Strand- und Laternenfestes. ,,Die fünfjährige Festpause war ein Problem. Jetzt wissen wir, dass unser Konzept aufgeht'', erklärte Gemeinhardt. ,,Jedes Jahr wollen wir ein bisschen mehr draus machen. Ideen gibt es noch viele. Auch mit Laternen soll das Fest künftig wieder mehr zu tun haben. Aber alles auf einmal kann unmöglich umgesetzt werden.''
Jetzt heißt es erst einmal wieder abbauen und aufräumen. Viele der Männer und Frauen vom JCC und vom Feuerwehrverein haben Urlaub genommen, um tüchtig mit zupacken zu können. Sonntagabend fiel ihnen ein Stein vom Herzen, weil alles drei Tage lang bestens gelaufen war.

Brigitte Kempe

 

"Pöhler Blätt`l" September `01

 

26. Strand und Laternenfest

 

Es ist schon wieder Geschichte, das 26.Strand und Laternenfest. Die zwei Vereine, der Jocketaer Carneval Club e.V. und der Feuerwehrverein Jocketa e.V., sind stolz ein Fest dieser Größenordnung organisiert und durchgeführt zu haben. Den größten Anteil am Gelingen des Festes trägt unser Organisator Jörg Gemeinhardt, dem hiermit all unser Dank und Anerkennung ausgesprochen wird. Größte Achtung gilt aber unseren Vereinsmitgliedern und den vielen freiwilligen Helfern, ohne die so ein Event nicht zu schaffen wäre.

 

Viele Mitglieder der beiden Vereine waren wieder unermüdlich im Einsatz um für das Wohl und die Unterhaltung der Gäste zu sorgen. So sei erwähnt, dass die Proben für die Tänze und Showeinlagen des JCC mit den ersten Sonnenstrahlen der Maisonne begannen. Mit dem organisieren der Gruppen und Künstler für des Programm begann man sogar schon im Vorjahr. Nicht zu vergessen ist die Verteilung der Werbung sowie die Anordnung und Gestaltung des Festgeländes. Die Versorgung mit Wasser und Energie, der Auf- sowie Abbau des Zeltes, die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung und natürlich auch die finanzielle Abwicklung eines Festes dieser Größenordnung waren vorab zu klären.

Unumstritten ist auch die starke Hilfe der Gemeinde Pöhl, des Bauhofes Pöhl, des Zweckverbandes Pöhl und der vielen Firmen die uns tatkräftig unterstützten, auch hier sagen wir Danke.

Die Besucherzahlen und die Berichte der Medien haben gezeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Deshalb wird es wieder ein Strand und Laternenfest geben, also auf zum 27. Strand und Laternenfest im Jahre 2002 woran bereits jetzt schon gearbeitet wird.

Verschiedene Berichte und Bilder des 25. und 26.Strand und Laternenfest sind über das Internet zu finden.

i.A. der Vorstände

Steffen Fischer