27. Strand und Laternenfest Pöhl (Pressemitteilungen)

 

Vogtland Anzeiger 29.07.02

27. STRAND- UND LATERNENFEST Volkstümlicher Sachsenpop, Spitzen-Modenschau, Magie und tänzerisches Können begeistern Gäste

Großes Remmi Demmi in Jocketa




,,Es wird wieder feierhaas'' hatten die Veranstalter des Strand- und Laternenfestes in Jocketa versprochen. Der Feuerwehr- und der Carnevalsverein des Ortes hatten sich, als sie diesen Slogan herausgaben, nicht als Wetterpropheten betätigen wollen. Dennoch waren sie natürlich froh über das wunderschöne Sommerwetter nach recht vielen trüben Tagen.

JOCKETA - Die Besucher des Strand- und Laternenfestes kamen auch in diesem Jahr wieder voll auf ihre Kosten. Feierhaas wurde ihnen nicht nur wegen des kräftigen Sonnenscheins. Vielmehr war auch das Programm, das die Veranstalter zusammengestellt hatten, sehr bunt gemischt. Für jeden Geschmack wurde etwas geboten.

Kurzerhand wurde die Nacht zum Samstag von vielen Besuchern zum Tag gemacht. Zum Late-Night-Festival waren die Great Jokers angereist, um den Partygästen so richtig einzuheizen. Und dabei wurden sie gleich von vier DJ's (Andreas Heinrich, Michael Schubert, Zedo und Kay Schwabe) unterstützt.

Gute Laune brachten die Besucher am Samstagnachmittag schon einmal wegen des prima Wetters mit. Und dann gab es dieses super Show-Programm. Da war Mr. Lu (nach eigener Aussage auch der Copperfield des Ostens genannt), der mit seiner Zauberei ins Reich der Magie und Illusion entführte. Gespannt verfolgten die Besucher zum Beispiel, wie er ein Papier-Taschentuch scheinbar frei in der Luft tanzen ließ... Die Topolino-Kindertanzgruppe eroberte die Herzen der Besucher im Sturm - ebenso das Show- Ballett des Jocketaer Carnevalsclubs (JCC).

Und das Klamauk-Duo Remmi Demmi präsentierte sich einmal mehr in Bestform. Der Lange, Carsten Clauß, und der Kurze, Marco Kuschel, stellten auf der Freilichtbühne in Jocketa nicht nur ihre komödiantische Spielfreude unter Beweis, sondern auch das Talent zur grandiosen Blödelei. Sie begeisterten mit mitreißender Musik und brillanten Gags. Da das In-der-Hitze-auf- der-Bühne-stehen nicht nur eitel Freude ist, erzählten die beiden kurzerhand, dass sie einst einen Auftritt in einer weit entfernten Stadt hatten. Auch dort habe die Sonne gebrannt - und sie hätten jede Menge Brand gehabt. Schließlich habe sich einer der Gäste erbarmt und jedem von ihnen ein kühles Bier gebracht... - Fünf Mal mussten sie diese kleine Begebenheit erzählen, dann kam endlich auch beim Pöhler Strandfest ein dienstbarer Geist auf die Bühne, um jedem der Blödelbarden ein kühles Blondes zu reichen.

Carsten Clauß und Marco Kuschel rühmen sich damit, eine neue Musikrichtung erfunden zu haben: den volkstümlichen Sachsenpop. Das sind Feten- und Stimmungshits im Ballermann- und Hüttenzauberflair. Remmi Demmi erheben den Anspruch, etwas ganz Besonderes zu sein in der Unterhaltungsbranche. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Der Auftritt beim Strand- und Laternenfest am Samstag war nicht ihr einziger an diesem Tag. Abends hatten sie andernorts noch einen Auftritt, um dann am Sonntagnachmittag an die Talsperre Pöhl zurückzukehren und hier erneut aufzutreten. Bis Ende August sind die Künstler nahezu ausgebucht. Offenbar wollen alle die beiden lustigen Jungs sehen, die selbstverständlich keine normalen Instrumente auf der Bühne zum Klingen bringen. Sie spielten in Pöhl zum Beispiel Quetschkommode, Einschifferklavier, schwules BSE-Akkordeon, Ostmensaaluminiumlöffel, eine elektrische Wimmerholzklampfe, auf der Naturbrennholzgitarre oder der Schlaaatz-Posaune. - Und das Publikum war begeistert.

Natürlich auch von der Spitzenmodenschau. Aus dem Fundus des Salons Plauener Spitze waren einige wunderschöne Modelle herausgesucht worden, die von sehr feschen Damen, darunter die ehemalige Spitzenprinzessin Katja Balzer und auch Nadine Riedel, vorgeführt wurde. In Straßen- und Abendkleidern kamen sie auf die Bühne, zeigten aber auch Spitzen-Brautmode. Durch das Programm führte in Pöhl Hannelore Stubenrauch, und zwar in der bekannt souveränen und ansprechenden Art und Weise.

Am Samstagabend schließlich gastierten die Gruppen Mr. Feelgood und Berluc auf der Freilichtbühne. Bis weit in die Nacht hinein wurde getanzt und gelacht. Natürlich gab es auch hier einige Einlagen vom JCC-Showballett.

Wer das Nachmittagsprogramm am Samstag verpasst hatte, musste nicht traurig sein. Er hatte am Sonntagnachmittag noch einmal die Gelegenheit, alle Künstler zu erleben. Und diese Chance wurde reichlich genutzt. Das schöne Wetter lockte viele Gäste an die Talsperre. Wer wollte, konnte den Tag außerdem zu einem kleinen Einkaufsbummel über den Markt nutzen oder aber an den Fahrgeschäften auf dem Rummel gleich neben dem Festgelände Abwechslung suchen. ela