29. Strand und Laternenfest Pöhl (Pressemitteilungen)

 

(Vogtland Anzeiger 12.07.2004)

29. STRAND- UND LATERNENFEST AN DER TALSPERRE PÖHL
Rock, Volksmusik und heiße Tänze

 


PÖHL – Trotz des wechselhaften Wetters konnten die Organisatoren des 29. Strand- und Laternenfestes an der Talsperre Pöhl mit der Resonanz zufrieden sein. Strömten doch bereits zum Auftakt am Freitag über 1000 Besucher, unter ihnen zahlreiche Jugendliche, in das Festzelt, um dort „Mr. Feelgood“ zu hören und zu tanzen. Die Band gilt als Publikumsmagnet, gehört zweifelsohne zu den momentan angesagtesten Formationen des Vogtlandes.

Auch der Familiennachmittag am Samstag erfreute sich großen Zuspruchs. Noch mehr Leute als am Vortag belagerten das Festzelt und mussten ihr Kommen nicht bereuen. Rummel und Trubel wohin das Auge schaute. Einen bunten Schalmeiengruß gab es zudem auf die Ohren. Aus Auerbach und Plauen reisten dazu drei Züge an.

Jedes Jahr mit von der Partie beim Strand- und Laternenfest sind natürlich das Show- und Männerballett sowie die Prinzengrade des Jocketaer Carnevalclubs (JCC). Und die Tänzer boten einige tolle Highlights. Vorwiegend für die mittlere und ältere Generation gab es am Samstagabend ein Schmankerl. Denn mit der Klaus-Renft-Combo und den Erzgebirgsrockern von Gipsy gastierten zwei gestandene Bands, die bereits jahrzehntelang durch die Lande reisen, zu einer zünftigen Rocknacht in Pöhl. Klaus Renft gründete seine Truppe 1958. Freddy Lieberwirth hob 1977 Gipsy aus der Taufe.

Die Prinzenberger waren am Sonntag so recht nach dem Geschmack vieler Freunde von volkstümlicher- und Bierzelt-Musik. Für anschauliche Einlagen sorgten wiederum die Tänzer des JCC.

„Das Publikum bleibt uns treu“, freuten sich Organisationschef Jörg Gemeinhardt und Programmleiter Michael Friedrich, die zusammen mit 120 Leuten vom JCC und dem Jocketaer Feuerwehrverein, anderen Vereinen und dem Dorf an drei Tagen im Einsatz waren. Es war ein ansprechendes Programm, das sie ihren Gästen im 40. Jahr seit dem Bau der Talsperre präsentierten.

Die Talsperre Pöhl ist ein Bauwerk, das jährlich Tausende Touristen und Feriengäste in das Vogtland zieht. Noch am Freitagvormittag packten alle Strandfest-Helfer kräftig an, um eine Bühne für die Bands im Festzelt aufzubauen. Diese Schlechtwetter-Variante war durchaus berechtigt, musste doch so kein Besucher die Kulturangebote im Regen genießen. Bereits zur 25. Auflage hatten die Organisatoren diese Variante gewählt. Das Jubiläumsfest damals war das erste Strand- und Laternenfest, das unter der Regie der beiden Vereine – JCC und Feuerwehrverein – stattgefunden hatte. „Zum Tag der Vogtländer, der an der Talsperre 1999 stattfand, kam uns die Idee“, erinnerte sich Gemeinhardt am Samstag. Damals hätten die Mitglieder der zwei Verbände die Bewirtschaftung des Festes abgesichert und so als Vertragspartner zueinander gefunden. Vor zwei Jahren übernahmen sie zudem als Betreiber der Bühne und des Geländes alle Rechte und Pflichten.

Das Strand- und Laternenfest soll in diesem Jahr nicht das einzige Event bleiben, das unterhalb des „Talsperrenblicks“ über die Bühne gehen wird. In zwei Wochen wird sich das Areal in einen riesigen Parkplatz für mitunter skurrile Autos verwandeln. Ein Hifi-Car-Treffen wird es dann geben, und Fans von Bi-Ba und die Butzemänner werden voll auf ihre Kosten kommen.

Auch im baulichen Bereich tut sich übrigens einiges an der Jocketaer Freilichtbühne. Momentan werden die Toilettenanlagen umgebaut, um den Gästen auch dort bessere Bedingungen zu bieten. kiwi

Ein Teil der 120-köpfigen Organisationscrew des Strand- und Laternenfestes fand trotz allen Trubels kurz Zeit, sich für ein Erinnerungsfoto aufzustellen. FOTO: kiwi
 

 

(Pöhler Blätt`l)

 

Jocketaer Carneval Club e.V.     Feuerwehrverein Jocketa e.V.

                       Förderverein Bühne Pöhl e.V.

 

 

Drei Tage Spaß, Show, Tanz und Unterhaltung-

das 29. Strand- und Laternenfest Pöhl

 

Was wäre ein Strand- u. Laternenfest ohne Regen. - Dieser Satz wurde seit dem 1. Strandfest im Jahre 1967 immer wieder geprägt. Und dieses Jahr machten wir dieser These wieder alle Ehre.

Aber trotz winterlicher Temperaturen und immer wieder einsetzenden Regenschauern wurde uns eins wieder klar: Wer einmal Strandfest-Fan ist, der bleibt es auch. Und für diese Treue  möchten wir all unseren Gästen ein herzliches Dankeschön sagen.

 

Nachdem am Freitag ab 17,00 Uhr die Bratstände unserer hauseigenen Feuerwehrküche, die Theken und Cocktailbars und nicht zuletzt die Fahrgeschäfte und Buden unseres Rummels ihren Betrieb aufnahmen, konnte in altbewährter Weise ab 21,00 Uhr das Strandfest losgehen.

Nach noch zögerlichen Besucherstrom packte es die Gruppe  Mr. FEELGOOD gegen 22,00 Uhr das Bierzelt zu füllen.

 

Der Samstagnachmittag stand dieses Jahr unter dem Motto: Vogtl. Schalmeienzüge spielen auf.  15,00 Uhr ging´s los und für gute 2 Stunden gab´s ein abwechslungsreiches Programm aus flotter Schalmeienmusik, Tänzen des JCC Showballetts und Gaudi mit dem JCC Männerballetts und der Prinzengarde.

Am Abend hieß es wieder Rocknacht an der Talsperre Pöhl.

Mit der Klaus Renft Combo hatten wir dieses Jahr ein Urgestein der Rockgeschichte auf der Bühne. Eine Band die schon zu DDR-Zeiten als die ausdruckstärkste Gruppe ihres Genres galt und auch heute noch die Leute begeistert. Nach einem knapp 2 stündigen Konzert ging die Stimmung natürlich weiter. Das knackevolle Festzelt bebte als die Mädels und Damen vom JCC-Ballett auf die Bühne kamen und die seit Anfang des Jahres einstudierten Tänze darboten. Endgültig zu Kochen kam die Stimmung beim Tanz unseres Männerballetts, die als dunkelhäutige Buschmänner auf der Bühne abrockten was das Zeug hielt. Die harte Probenarbeit unter der Leitung der Choreografin Siglinde Reichelt hatten sich gelohnt.

Nach diesen Auftritten konnten alle tanzwütigen so richtig loslegen.

Die Gruppe GIPSY, die Erzgebirgsrocker aus Talheim waren wieder ein Garant für Stimmung bis in den Morgen.

 

Der Sonntag begann wie jedes Jahr 10,00 Uhr mit Marktreiben auf dem Rummelplatz am Festgelände und um 15,00 Uhr mit dem Strandfest-Nachmittagsprogramm für die ganze Familie. Die aus Funk und Fernsehen und natürlich auch von vielen Karnevalsveranstaltungen bekannte Gruppe

Die Prinzenberger schafften es schon nach den ersten Titeln ihres volkstümlichen Repertoires  das Publikum im gut gefüllten Festzelt auf ihre Seite zu bringen. Es wurde geschunkelt, geklatscht und die zahlreichen Gags und Witze zwischen den Liedern ernteten wahre Lachsalven.

 

Nun ist es schon wieder Geschichte, das 29. Strand- und Laternenfest und wir können stolz sein. Stolz auf das, was gut 120 ehrenamtliche Helfer aus unseren beiden Vereinen, dem Jocketaer Carnevalclub und dem Feuerwehrverein sowie unzähliger Helfer aus befreundeten Vereinen, wie z.B. dem TSG Ruppertsgrün, und natürlich die vielen Helfer aus Jocketa und Umgebung auf die Beine gestellt haben. An diese alle unser herzlichster Dank.

Danken möchten wir auch der Gemeindeverwaltung Pöhl und dem Bauhof,

die uns in altbewährter Weise bei  den Planungsarbeiten und den Auf- und Abbauarbeiten tatkräftig zur Seite standen.

Nicht zuletzt möchten wir uns bei den vielen Unternehmen aus unserer Gemeinde und aus der ganzen Region bedanken, die mit großzügigen Geldspenden dafür sorgen, dass das Strandfest im vogtl. und überregionalen Kulturkalender einen festen Platz eingenommen hat.

 

Also dann - auf ein neues. Die Vorbereitungen laufen schon für das

30. Strand- und Laternenfest 2005.

 

 

Jörg Gemeinhardt

 

i.A. der 3 Vereine