30. Strand und Laternenfest Pöhl (Pressemitteilungen)

 
 

Vogtland Anzeiger 15.07.2005

30. STRAND- UND LATERNENFEST IN PÖHL
Mit Showballett zum Feuerwerk

JOCKETA – Als im Jahre 1967, ebenfalls am 15./16. Juli, an der Talsperre Pöhl das erste Strand- und Laternenfest stattfand, ahnte niemand, dass 1990 das vorläufige Ende dieses beliebten Sommerfestes bevorstand. Zehn Jahre lang ruhten alle Aktivitäten dieses traditionsreichen Festes an der Talsperre Pöhl. Andere Probleme beschäftigten die Menschen, das traditionelle Festgelände in wunderschöner Lage und verkehrsgünstig gelegen, war Gegenstand von Bebauungsplanungen die durch leere Geldsäckel nicht realisierbar waren. Heute und in den kommenden Tagen wollen die Organisatoren mit allen Besuchern ein rauschendes Fest feiern. Das Strand- und Laternenfest wird 30. Höhepunkt soll am Samstag ein großes Feuerwerk werden.

Es ist heute zur Tradition geworden, dass das kulturelle Leben durch die Initiative von Vereinen entscheidend beeinflusst und getragen wird. So war es vor fünf Jahren auch die Idee von Vereinsmitgliedern des Feuerwehrvereins Jocketa und des Jocketaer Carneval Club, die Neubelebung des Strand- und Laternenfestes mit aller Verantwortung in die eigenen Hände zu nehmen. Hinzu kam noch der Förderverein Bühne Pöhl. Er klinkte sich in die Organisation mit ein. Alle drei Vereine mit ihren 120 Mitgliedern haben sich für den runden Geburtstag etwas einfallen lassen. „Das passiert alles ehrenamtlich und in unserer Freizeit, sagt Michael Friedrich, der die Fäden der Organisation in der Hand hält. Los geht es heute Nachmittag mit einem Rummel und buntem Markttreiben. 20.30 Uhr kommt es zu einem Auftritt der besonderen Art: Gipsy und die Oberlandbub’n spielen auf.

Samstag geht das bunte Treiben 10 Uhr weiter. 14.30 Uhr tritt die Swinging Dixi Union aus Saalfeld auf. Danach folgt einer der Höhepunkte des Festes. Es gibt Tanz und Klamauk mit dem Show-Ballett des Jocketaer Carnevalclubs zu sehen. „Seit der Fasching vorbei ist, bereiten wir uns auf das Strandfest vor. Das geht nahtlos über. Immer mittwochs trainiert das Showballett, schließlich soll am Samstag alles perfekt sitzen. Und was lustig, leicht und locker aussehen soll, ist harte Arbeit für die Mitglieder“, so Friedrich. Die Männer des JCC treten zudem noch mit ihrer Prinzengarde auf. „Die Capolos“, eine Mädchen-Akrobatikgruppe aus Ebersgrün, und die Kautschuk-Show von „Nadine“ runden das Nachmittagsprogramm ab. Am Nachmittag gibt es auch etwas zu gewinnen. Nämlich einen Mitsubishi Colt CZ3, den stellt das Autohaus Voitel beim Torwandschießen zur Verfügung.

Abends geht es mit der Rocknacht an der Talsperre Pöhl weiter. Scirocco und das Peter-Maffey-Double André Schmän heizen den Besuchern ein. Heiß wird es zusätzlich bei einer Dessousmodenschau. Beim Einbruch der Dunkelheit erfolgt ein 15-minütiges Feuerwerk.

Sonntag geht es wiederum 10 Uhr los. Der Nachmittag ist der Volksmusik gewidmet. Ab 15 Uhr spielen die Prinzenberger. Das Männerballett des JCC tritt noch einmal auf. Davor wird die Topolino-Kindertanzgruppe zu sehen sein.

Da ja das Strand- und Laternenfest auch dafür bekannt ist, dass es immer mal wieder dem Regen zum Opfer fällt, haben die Organisatoren ein Festzelt aufgebaut. Dort finden 1200 Besucher Platz. Mit den weiteren 800 Sitzplätzen im Freien, ist das Fest für den Ansturm der Besucher bestens gerüstet – hoffentlich an allen drei Tagen bei schönem Wetter. -as

Gestern wurde im Festzelt an der Freilichtbühne noch aufgebaut und eingeräumt. Enrico Szameitat ist einer von vielen fleißigen Helfern. Er stellte die Biergläser hinter den Tresen. Im Festzelt finden 1200 Besucher Platz. FOTO: THOMAS VOIGT

 

Vogtland Anzeiger 18.07.2005

30. STRAND- UND LATERNENFEST AN DER TALSPERRE PÖHL

Feuerwerk über dem Vogtlandmeer




VON BRIGITTE KEMPE

Es ist Sommer, es sind Ferien, und es war Strand- und Laternenfest an der Talsperre Pöhl. Das 30. noch dazu. Zu drei tollen Tagen hatten der Jocketaer Carneval Club (JCC), der Feuerwehrverein und der Förderverein Bühne Pöhl eingeladen.

PÖHL – Sie alle waren rundum zufrieden mit der Resonanz. „120 Helfer waren im Einsatz. Seit fünf Jahren organisieren die Vereine das Fest gemeinsam. Langsam wurde die Traditionsveranstaltung wieder zu neuem Leben erweckt. Wir müssen halt jedes Jahr sehen, dass die Kosten für die Programme im Rahmen bleiben. Das heißt, auch viel Werbung zu machen, damit recht viele Besucher kommen“, sagte Michael Friedrich vom Förderverein Bühne. Dabei sei man natürlich auf Sponsoren angewiesen. Der Förderverein betreue das Gelände und möchte die Bühne Schritt für Schritt auf einen Stand bringen, der erlaubt, große Konzerte und andere Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Ziel sei es, in den nächsten zwei, drei Jahren eine Toilettenanlage zu bauen.

Orte des bunten Treibens am Wochenende waren die Freilichtbühne am Talsperrenblick und das Gelände ringsum. Musik, Tanz, Humor, Spaß, Spiel und Unterhaltung erwarteten die Besucher. Zahlreich waren sie erschienen. Kein Wunder, ist doch der Campingplatz Gunzenberg nahezu ausgebucht. Und das tolle Wetter lockte viele Touristen obendrein an die Talsperre. Viele hatten den Besuch der Veranstaltungen mit einer Abkühlung im Pöhler Meer verbunden.

Rund um die Bühne herrschte Rummel und Markttreiben. Schausteller, Händler und Anbieter auf dem Trödelmarkt konnten über zu wenig Kunden nicht klagen. Und trotzdem: Wäre es weniger heiß gewesen, hätten sich vielleicht noch mehr Menschen eingefunden.

Los ging es am Freitagabend mit dem Konzert von Gipsy und den Oberlandbub´n. Rockig und stimmungsvoll wurde das Strandfest eingeläutet. Samstagnachmittag begrüßte dann Bürgermeister Friedhard Kaul die Gäste im staatlich anerkannten Erholungsort Jocketa und wünschte unterhaltsame Stunden. Durch den Dixieland-Swing-Nachmittag führte Michael Friedrich.

Diejenigen, die bei brütender Hitze ausharrten, wurden belohnt mit einem abwechslungsreichen zweistündigen Programm, das von Modenschau – vorgetragen von Mitgliedern des JCC, – über Akrobatik von den Capolos aus Ebersgrün bis zur Kautschuk-Show mit Nadine Sehenswertes zu bieten hatte. Eröffnet wurde das Unterhaltungsprogramm vom Kinderballett des JCC mit einem lustigen Mäusetanz. Die Stars des Nachmittags waren aber ohne Zweifel die Männer der „Swinging Dixi Union“ aus Saalfeld. Zu ihrer Musik wippten die Füße und klopften die Hände auf den Tischen den Rhythmus mit.

An der Feuerwehrküche wurden Hungrige mit Pilzpfanne, Kesselgulasch und Deftigem vom Grill versorgt. Im Festzelt gab es Kaffee und Kuchen und für die, die es vertrugen, Bier und andere alkoholische, natürlich auch nichtalkoholische Getränke.

Der Ponyhof Ruppertsgrün fuhr die Leute mit der Kutsche, die Ponys drehten Runde um Runde mit kleinen und größeren Kindern auf dem Rücken. Die Tiere und die jungen Führer waren am Abend mit Sicherheit k.o. Neben der Bühne konnte man sein Glück beim Torwandschießen versuchen. Als Hauptpreis lockte ein Mitsubishi Colt.

Wenn es auch an den Ufern der Talsperre keinen Sand gibt, fürs Fest wurde extra welcher angefahren. Vor dem Stand von Kirche Unterwegs konnten die Kleinen buddeln und Burgen bauen. Am Stand ließen sich die Kinder schminken, probierten sich im Teller jonglieren oder ließen Luftballons mit ihren Adressen in die Lüfte steigen.

Proppevoll wurde es am Samstagabend zur Rocknacht. Vor allem die Jugend füllte das 2000-Mann-Zelt und den Platz vor der Bühne. Das „Peter Maffay Double No. 1“, Scirocco und eine Dessousmodenschau waren angesagt. Wie jedes Jahr überraschten die Tänzer vom Jocketaer Carneval Club mit einer Uraufführung. Die Stimmung war bombig und erlebte ihren Höhepunkt, als das Feuerwerk gezündet wurde. Angekündigt war es als das größte Feuerwerk im Vogtland seit Jahren. „Ja, das war es auch!“, meinten die begeisterten Massen.

Der Sonntag war noch einmal ein Erlebnis für die ganze Familie. Volkstümliche und Stimmungshits spielten die Prinzenberger. Show- und Männerballett zeigten nochmals ihre Neueinstudierungen. Im Freibad und auf den Fahrgastschiffen, im Kletterwald und auf der Minigolfanlage herrschte ebenfalls Hochbetrieb. „Es ist wirklich sehr schön hier“, schwärmten Gäste aus Chemnitz, die am Talsperrenblick genüsslich ihr Eis schleckten und die Segelboote auf dem Wasser beobachteten.

Wo gibt´s schon Sand an der Talsperre Pöhl? Zum Strandfest wurde es möglich gemacht. Patrick aus Obercrinitz sowie Xenia und Alexander aus Reichenbach hatten Spaß am Buddeln. FOTOS: B. W.

Die „Capolos“, eine Mädchenakrobatikgruppe aus Ebersgrün ernteten viel Beifall für ihre tollen Darbietungen.