31. Strand und Laternenfest Pöhl (Pressemitteilungen)

 
Vogtland Anzeiger 19.07.2006
31. STRAND - UND LATERNENFEST
Musik und Show mit den „Lords“

 


Ein heißes Wochenende steht den Bewohnern der Gemeinde Pöhl bevor. An der Freilichtbühne am „Talsperrenblick“ wird von Freitag bis Sonntag das 31. Strand- und Laternenfest gefeiert. Ja, diese drei Tage können heiß werden – in dreifachem Sinne: Zum einen soll ja der Supersommer weitergehen. Zum anderen werden die Besucher des Festes die Menschenströme an die Talsperre Pöhl anschwellen lassen. Und zum dritten ist ein Programm angekündigt, das die Gemüter in Wallung bringt.

PÖHL – Das Strand- und Laternenfest beginnt am Freitag, 19 Uhr, mit allerlei Vergnügungen auf dem Rummel und beim Markttreiben, die sich am Samstag und Sonntag ab 10 Uhr fortsetzen. Die erste Partynacht steigt am Freitag mit der Band „Surprise“, 20.30 Uhr. Die Fans wissen, da geht die Post ab. Sollte sich ein Regenschauer ver-

irren, bietet das Riesenfestzelt Schutz. Dort und rings auf dem Festgelände sorgen die „Lords“, der Jocketaer Feuerwehrverein, der Carneval Club (JCC) und der Förderverein Bühne Pöhl mit Händlern und Gastronomen für das leibliche Wohl.

Während am Samstagnachmittag „Die Fischers“ aus Beerheide die Hauptveranstaltung bestreiten, wird es am Sonntag die Gruppe „Minimax“ sein. Diese wird die Nachwuchssängerin Madlen Paetzold aus Möschwitz mitbringen. In den Programmen sind außerdem Tanz und Klamauk mit Show- und Männerballett sowie die Prinzengarde des JCC zu erleben. Außerdem gibt es eine Modenschau, und die Tanzgruppe „Lexis“ unterhält mit Showtänzen.

Auch am Samstagabend werden JCC und „Lexis“ mit von der Partie sein, wenn zur Rocknacht an der Talsperre Pöhl mit den „Lords“ und der Gruppe „Solar“ eingeladen wird. Deren Schweiß treibende Auftritte dürften bei einbrechender Dunkelheit durch das Feuerwerk mit Musik eine Pause erfahren. Glücklich darf sich schätzen, wer das Spektakel vom Wasser aus auf einem der Fahrgastschiffe erlebt.

Das Strand- und Laternenfest an der Pöhl hat eine lange Tradition, die um die Wendezeit etwas abebbte. Feuerwehrverein und JCC haben 2000 begonnen, das Fest wiederzubeleben. Seitdem hat es wieder einen festen Platz im Kulturkalender der Gemeinde Pöhl. Dritter im Bunde ist der Förderverein Bühne Pöhl, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Freilichtbühne zu vermarkten, damit Einwohner, Urlauber und Touristen erlebnisreiche Stunden an der Talsperre verbringen können. B. W.

 

Vogtland Anzeiger 24.07.2006

31. STRAND- UND LATERNENFEST IN PÖHL
Im Schatten sind die Schotten los

 


Höhepunkt im Kulturkalender der Gemeinde Pöhl ist alljährlich das Strand- und Laternenfest an der Talsperre. Zum 31. Mal fand es zu Ferienbeginn am Wochenende statt. Einwohner, Urlauber und Besucher aus nah und fern kamen zur Freilichtbühne am Talsperrenblick, um sich bei Musik und Tanz, Spiel, Markttreiben und Rummel zu vergnügen. Rund 120 Mitarbeiter der drei veranstaltenden Vereine – Jocketaer Carneval Club (JCC), Feuerwehrverein Jocketa und Förderverein Bühne Pöhl – sorgten bei der Organisation, im Programm sowie an Imbiss- und Getränkeständen für ein gelungenes Fest.

PÖHL – „Zum sechsten Mal veranstalten diese Vereine das Strand- und Laternenfest gemeinsam“, sagte Michael Friedrich vom Förderverein Bühne. „Wir haben aber auch viele Helfer aus Vereinen der Ortsteile mit ins Boot geholt. Natürlich geht auch ohne Sponsoren nichts. Ihnen gilt ebenfalls großer Dank, denn allein könnten wir die anfallenden Kosten nicht decken.“

Friedrich moderierte wie in vergangenen Jahren die Tanz- und Showprogramme am Samstag und Sonntag. Keine leichte Aufgabe, immerhin ließ die Sonne bei fast 40 Grad alle Akteure auf der Bühne ordentlich ins Schwitzen geraten. Sie gaben alles. Ob „Die Fischers“ oder Minimax mit Nachwuchssängerin Madlen, ob die Ballettgruppen des JCC oder die Tanzgruppe „Lexis“ – hervorgegangen aus den „Topolinos“ – sie zeigten Können und Freude mit ihren Darbietungen, so, als ob ihnen ein „volles Haus“ applaudiert. Die Hitze jedoch lockte die Leute wohl eher ans Wasser. Ältere Menschen blieben lieber daheim. Egal, den hart gesottenen Strandfest-Fans hat es gefallen. Mit kühlen Drinks oder Eistorte ließ es sich schon aushalten.

——————

„Wir haben
viele Helfer
ins Boot geholt.“

Michael Friedrich

——————

Schließlich wollte man sich die neuesten Trends bei einer Modenschau nicht entgehen lassen. Models des JCC führten von der Bademode bis zur Tageskleidung alles gekonnt vor. Ja, und die Show der Carneval-Tanzgruppen ist natürlich auch immer eine Augenweide. Sogar die Schotten waren los und heimsten für ihren Tanz viel Beifall ein.

Viele Besucher waren auch begeistert von der neuesten Attraktion: Ein Autokran beförderte die Gäste 50 Meter in luftige Höhe übers Festgelände, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Talsperrenlandschaft hatte; und am Samstagabend war das wohl der beste Platz fürs große Feuerwerk.

Neben der Freilichtbühne gab es wieder (Südsee-)Sand zum Buddeln für die Kleinen. Größere Kinder wurden an den Ständen des Jugendzentrums Jocketa und der Kirche Unterwegs mit Bastelarbeiten beschäftigt, wurden geschminkt oder mit allerlei Spielen gelockt.

Voller wurde das Riesenfestzelt zur Party mit „Surprise“ am Freitagabend und natürlich zur Rocknacht mit den „Lords“ und der Gruppe „Solar“ am Samstag. Die Jugend feierte bis in die Morgenstunden. Ein heißes Strand- und Laternenfest geht nun mit den Aufräumarbeiten zu Ende.

Für Urlauber und Einwohner begann am Sonntag die Ferienaktion von Kirche Unterwegs. Täglich wird eingeladen ins Zelt auf dem Parkplatz des Oberen Gunzenberges. Das diesjährige Motto lautet „Wir können auch anders“.

Es gibt Offene Abende zum Thema. In Kinder- und Teenagerrunden wird gesungen und gebastelt, gespielt und auch Geschichten werden erzählt. Der Sandmann zieht jeden Tag ab 18 Uhr seine Runden. 18.30 Uhr gibt es die Gute-Nacht-Geschichte. Zu Kinderfesten wird am kommenden Samstag sowie am 5. und 12. August eingeladen. Heute Abend wird ab 21. Uhr die Dia-Schau „Tansania“ gezeigt. B.W.

Die Ballettgruppen des Jocketaer Carneval Clubs begeistern jedes Jahr zum Strand- und Laternenfest. Diesmal waren sogar die Schotten los. Die Prinzengarde heimste für ihren Tanz eine Menge Applaus ein. FOTO: B. W.